Willkommen bei

Tipps und Tricks für Weltenbauer und solche, die es werden wollen

Ich zitiere mich gerne selbst.

Ich selbst, gerade eben.

Wenn ich nach Tipps zu den vielen Problemen gefragt werde, denen man als Phantastik-Autor begegnet, finde ich es immer ein bisschen vermessen, da kluge Ratschläge zu erteilen. Zwar habe ich schon ein paar Kurzgeschichten in Anthologien untergebracht und auch sonst einige schreiberische Erfahrungen gesammelt, aber dennoch bin ich selbst ja noch ein ziemlicher Anfänger. Worüber ich aber dafür umso mehr weiß, und vielleicht auch etwas mehr als die meisten anderen Jungautoren, sind Biologie, Geographie, Erdgeschichte etc., was alles Teil meines Biologie-Studiums und meiner Ausbildng zum Museumspädagogen war. 🤠🌱🦖

Das sind natürlich nicht nur spannende Themen aus sich selbst heraus. Oh nein, sie bringen einem auch wichtige Erkenntnisse zum Weltenbau, also der Erschaffung von fiktionalen Welten! 😆 Und genau dieses Wissen möchte ich hier gerne mit euch teilen - sei es nun für das Setting eurer nächsten SciFi- oder Fantasy-Geschichte, zur Ausschmückung des Hintergrunds der kommenden Rollenspiel-Kampange oder zur schlichten Unterhaltung, weil ihr ganz einfach Lust am Aufbau einer künstlichen Welt habt. Und wer weiß, vielleicht kann ich dem ein oder anderen von euch ja tatsächlich damit helfen! 😊

Diese Hilfe möchte ich euch auf dreierlei Weise anbieten:

Außerdem über eine Reihe von Kommentaren zu spannenden deutschsprachigen SciFi-Werken der jüngeren Zeit.